Bienenwachstücher

Eine nachhaltige Alternative für den Alltag!

 

Hi ihr Lieben!

In diesem Beitrag soll es um das Thema Nachhaltigkeit gehen. In den Teenagerzeiten habe ich mir nicht sonderlich viele Gedanken zu diesem Thema gemacht. Das kam dann tatsächlich in dem letzten Jahrzehnt. Ich gehe z. B. schon seit 10 Jahren mit dem guten alten Jutebeutel oder Körbchen einkaufen und habe auch nur ganz selten mal ein kleines Plastiktütchen für Obst oder Gemüse genommen (mittlerweile gibt es ja diese schönen Netze zum Wiederverwenden). Diesen habe ich dann aber zumindest noch als Müllbeutelchen zuhause verwendet. Grundsätzlich ist es ja auch nicht das Problem, Plastik zu verwenden. Es geht aber darum, wie oft man diesen Gegenstand benutzt. Also Dinge wie Plastiktüten, die nur einmal benutzt werden und dann im Müll landen, sind nicht gut für unsere Umwelt. Und da sind wir auch bei dem eigentlichen Problem! Bewusster und achtsamer Umgang mit Ressourcen. Es geht nicht darum, alles perfekt zu machen und komplett nachhaltig zu leben (Geht das überhaupt?). Ich finde wichtig, dass die Richtung stimmt. Jeder von uns kann einen kleinen Beitrag leisten. Und wenn wir all diese kleinen Beiträge zusammenzählen, kommt da doch eine ganze Menge Gutes hervor.

 

Ich habe mich dazu entschlossen weitere kleine Dinge bzw. Gewohnheiten in meinen Alltag zu integrieren. Vor ein paar Tagen habe ich mir deshalb Bienenwachstücher von pandoo als nachhaltige Alternative zu Plastikboxen, Alu- und Frischhaltefolien bestellt. Die Tücher sind aus Baumwolle und reinem Bienenwachs und eignen sich zur Abdeckung von Schalen oder auch zum Einwickeln von Obst, Gemüse oder Brot. Diese sind wiederverwendbar, da sie abwaschbar sind. Ein Gebrauch der Tücher von bis zu einem Jahr ist gut möglich. Ich habe sie selbst noch nicht getestet, werde euch aber auch gerne auf dem Laufenden halten, sobald ich die ersten Erfahrungswerte habe.

 

Und egal wie klein etwas ist, kann es doch riesige Wellen schlagen...

Zurück